Die Abteilung 7/8
Der Mittelbau an der Julia-Koppers-Gesamtschule
Die Abteilung 2 bildet den Mittelbau an der Julia-Koppers-Gesamtschule. In diesem Sinn verbindet sie den Einstieg und die Orientierung in den Jahrgängen 5 und 6 mit den Abschlüssen sowie der weiteren schulischen oder beruflichen Entwicklung in den Jahrgängen 9 und 10.
Dabei werden hier die Möglichkeiten der Differenzierung nach Leistungsniveau, aber auch nach Neigungen weiter in den Fokus gerückt.
Neben dem fachlichen Lernen steht in den Jahrgängen 7 und 8 das Schärfen des eigenen Lernprofils, aber auch die persönliche Entwicklung auf der Grundlage vielfältiger Erfahrungsangebote im Zentrum.
Fachleistungsdifferenzierung
Im Jahrgang 7 wird in den Hauptfächern Mathematik und Englisch zum ersten Mal eine Einteilung in Erweiterungs- bzw. Grundkurse vorgenommen, wobei diese binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet werden.
In Jahrgang 8 wird die Differenzierung in E- und G- Kurse im Fach Deutsch weiter vorangetrieben und am Ende der Jahrgangsstufe auch für das Fach Chemie festgelegt.
Der Einstieg in das Programm KAOA („Kein Anschluss ohne Abschluss“) startet hier mit der Potentialanalyse, der Feststellung von Stärken, Potentialen und Interessen.
Wahlpflichtunterricht
Im Wahlpflichtbereich (WP I) haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ein weiteres Hauptfach ihren Interessen gemäß zu wählen. Hier besteht die Möglichkeit schon eine zweite Fremdsprache (Niederländisch oder Spanisch) hinzuzunehmen oder einen weiteren Schwerpunkt zu setzen über die Angebote Naturwissenschaften, Informatik, Darstellen und Gestalten oder Wirtschaft und Arbeitswelt.
Prävention und Projekte
Die Arbeit im Fachunterricht wird noch bereichert durch verschiedene Projekte im Jahresverlauf. Beispielhaft sind hier zu nennen: die Gewässeruntersuchung, der Besuch des Handwerkmobils, das Social-Network-Training sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht im ROPA- Modul als auch in der Projektwoche.
Im Schuljahresverlauf werden auch hier verschiedene Projekte eingebunden, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich Berufsorientierung liegt.
Bausteine wie das neu initiierte Sozialprojekt in der Fahrtenwoche, die Berufsfelderkundungen, der Girls & Boys- Day sowie insbesondere die Projektwoche am Schuljahresende mit den Elementen Betriebserkundungen und Berufe-Ralley bieten hier ein vielfältiges und zielgerichtetes Angebot.