Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (YouTube-Videos, Google Analytics), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Die Abteilung 7/8

Der Mittelbau an der Julia-Koppers-Gesamtschule

Die Abteilung 2 bildet den Mittelbau an der Julia-Koppers-Gesamtschule. In diesem Sinn verbindet sie den Einstieg und die Orientierung in den Jahrgängen 5 und 6 mit den Abschlüssen sowie der weiteren schulischen oder beruflichen Entwicklung in den Jahrgängen 9 und 10.

Dabei werden hier die Möglichkeiten der Differenzierung nach Leistungsniveau, aber auch nach Neigungen weiter in den Fokus gerückt.

Neben dem fachlichen Lernen steht in den Jahrgängen 7 und 8 das Schärfen des eigenen Lernprofils, aber auch die persönliche Entwicklung auf der Grundlage vielfältiger Erfahrungsangebote im Zentrum.

Fachleistungsdifferenzierung


Im Jahrgang 7 wird in den Hauptfächern Mathematik und Englisch zum ersten Mal eine Einteilung in Erweiterungs- bzw. Grundkurse vorgenommen, wobei diese binnendifferenziert im Klassenverband unterrichtet werden.

In Jahrgang 8 wird die Differenzierung in E- und G- Kurse im Fach Deutsch weiter vorangetrieben und am Ende der Jahrgangsstufe auch für das Fach Chemie festgelegt.
Der Einstieg in das Programm KAOA („Kein Anschluss ohne Abschluss“) startet hier mit der Potentialanalyse, der Feststellung von Stärken, Potentialen und Interessen.

Wahlpflichtunterricht

Im Wahlpflichtbereich (WP I) haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ein weiteres Hauptfach ihren Interessen gemäß zu wählen. Hier besteht die Möglichkeit schon eine zweite Fremdsprache (Niederländisch oder Spanisch) hinzuzunehmen oder einen weiteren Schwerpunkt zu setzen über die Angebote Naturwissenschaften, Informatik, Darstellen und Gestalten oder Wirtschaft und Arbeitswelt.

Prävention und Projekte

Die Arbeit im Fachunterricht wird noch bereichert durch verschiedene Projekte im Jahresverlauf. Beispielhaft sind hier zu nennen: die Gewässeruntersuchung, der Besuch des Handwerkmobils, das Social-Network-Training sowie die Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht im ROPA- Modul als auch in der Projektwoche.

Im Schuljahresverlauf werden auch hier verschiedene Projekte eingebunden, wobei der Schwerpunkt auf dem Bereich Berufsorientierung liegt.

Bausteine wie das neu initiierte Sozialprojekt in der Fahrtenwoche, die Berufsfelderkundungen, der Girls & Boys- Day sowie insbesondere die Projektwoche am Schuljahresende mit den Elementen Betriebserkundungen und Berufe-Ralley bieten hier ein vielfältiges und zielgerichtetes Angebot.