Die gymnasiale Oberstufe
Sekundarstufe II – die gymnasiale Oberstufe
Mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe beginnt ein neuer und spannender Abschnitt der Schullaufbahn. Alle Fächer sind in Aufgabenfeldern unterteilt, aus denen man individuell gemäß der eigenen Stärken wählen kann. Durch verschiedene Schwerpunktsetzungen ergibt sich die Möglichkeit, kooperatives, soziales und eigenverantwortliches Arbeiten zu stärken und auszubauen.
Die Oberstufe gliedert sich in die Einführungsphase (11. Klasse) und die Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse). Die Einführungsphase dient als Übergang zu den erhöhten Anforderungen der Oberstufe und knüpft an das breite Unterrichtsspektrum der Sekundarstufe I an. Ab der Qualifikationsphase wird der Unterricht in Grund- und Leistungskurse unterteilt, wodurch eine stärkere Gewichtung der eigenen Interessen gelingt.
Leistungskurswahl und Profilbildung
Fächer, die als Leistungskurse gewählt werden, spielen eine zentrale Rolle in der Qualifikationsphase. Hierdurch lassen sich persönliche Stärken hervorheben. Unsere Schule bietet hierbei eine Wahl aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Erdkunde und Kunst.
Neben den Leistungskursen stehen eine Vielzahl an Grundkursen zur Auswahl, die die individuelle Profilierung abrunden.
Abiturprüfung
Die Abiturprüfungen werden am Ende der Qualifikationsphase in zwei Leistungskursen und zwei Grundkursen (eines davon mündlich) abgelegt. Zusammen mit den in der Qualifikationsphase erlangten Noten ergibt sich eine Durchschnittsnote, der „Numerus clausus“.
Das Abitur markiert den Abschluss der schulischen Laufbahn und öffnet gemäß unseres Leitgedankens „die Tür“ zu vielfältigen Möglichkeiten – sei es ein Studium, eine Ausbildung oder der direkte Einstieg ins Berufsleben.