"Pflanzen - Wachstum und Keimung"

... Naturwissenschaften im Distanzunterricht lernen - So war es jetzt beispielsweise in der Klasse 5.3

shop vitrine aj 20210108 123023jpg 620x820 q90 subsampling 2

Natürlich gab es für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5.3 klar formulierte Arbeitsaufträge. Dennoch war beim Lernen zu Hause und in und mit der Natur viel Eigeninitiative und Einsatz gefragt: Es war Motivation und Disziplin beim Führen eines Bohnentagebuchs notwendig, Kresse wurde gesät und gepflegt, in ihrem Wachstum sorgfältig beobachtet und diese Beobachtungen wiederum mussten  sorgfältig dokumentiert werden.

Die SchülerInnen lernten den Aufbau einer Blütenpflanze kennen und färbten in einem Experiment weiße Blüten mit Tinte (Lebensmittelfarbe), um den Wassertransport über die Leitungsbahnen der Sprossachse zu zeigen.

Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe gingen sie Anfang Februar in die Natur, um erste Frühblüher zu finden und sich über diese Pflanzen zu informieren.

Die Unterrichtsreihe endete mit den unterschiedlichen Ausbreitungsarten von Pflanzen.

Einige SchülerInnen waren so motiviert, dass sie Modelle von

Schirmfliegern (Löwenzahn)     und Schraubenfliegern (Ahorn)   

anfertigen oder sich mit dem EXTRA Thema Bionik beschäftigten.

Text: Kerstin Heisterkamp, Lehrerin JKG;  Bilder und Videos: Schüler und Schülerinnen der 5.3

SchülerInnen der Klasse 6.2 inspiriert vom Schnee der vergangenen Woche

"Es schneit!" (12.02.2021)

Passend zum Wintereinbruch in der SW 24 gestalteten die SchülerInnen Schneelandschaften zum Aspekt "Schneiden und Kleben": Aus schwarzem Tonpapier wurden der dicke Baumstamm, einzelne Äste, eine Laterne und Zaunpfähle ausgeschnitten und auf hellblaues Tonpapier oder einen selbstgestalteten Hintergrund geklebt. Mit Deckweiß und mit einem spitzen Pinsel kamen dicke Schneepolster auf Baum, Laterne, die Äste und den Boden. Deckweiß-Hauben wurden auf die Zaunlatten gesetzt und Schneeflocken ins Bild gemalt.
Zusätzlich konnte noch ein Vogel aus braunem Backpapier oder Filtertüten zurechtgeschnitten werden. Federn und Flügel aus gerissenem Papier sollten nur an einem Ende festgeklebt werden, so dass sie abstehen können. 
Spitz zulaufende Streifen aus Papier konnten als Akzente auf Schnäbel und Gefieder geklebt werden. Die Augen des Vogels sollten mit einem Deckweißtupfer und Filzstift angedeutet werden. 

Text: D. Koschmieder, Lehrerin JKG; Bilder: Schülerbeiträge

 

Upcycling

SchülerInnen der WP-Kurse im Homeschooling besonders kreativ  (22.02.2021)

Bernhard Lux2So wie Recycling ist auch Upcycling eine Art Wiederverwendung von Müll. Auf besonders kreative Art und Weise wird wertloser Abfall in etwas Neues verwandelt. 

Die Schülerinnen und Schüler einiger Technikkurse (WP7, WP8, WP9 und AT6.5 ) haben eigene Upcyclingprodukte während des Lockdowns zuhause hergestellt. Dabei konnte jeder die Ressourcen nutzen, die zur Verfügung standen. 

Viele unterschiedliche Ergebnisse sind entstanden, hier eine kleine Auswahl:

 

Text: B. Hiltenkamp, Lehrerin JKG; Bilder/Video: Schülerbeiträge

 

Technikunterricht im Homeschooling

SchülerInnen der Klassen 5.2 und 5.4 präsentieren ihre Ergebnisse  (23.02.2021)

Leni 2Der Technikunterricht zu Hause hing natürlich davon ab, welches Material zur Verfügung stand.

Die erste Aufgabe war ein Stiftehalter:

Dieser konnte aus Lego, Papprollen, leeren Marmeladengläsern oder einem Holzklotz  (Baumstamm) gebaut und ausgestaltet werden.

Die zweite Aufgabe war die Herstellung eines Nagelbildes:

Materialien dafür sollten sein: ein Holzbrett, Nägel und Wollfäden. Die SchülerInnen sollten hier ihren Anfangsbuchstaben nachbauen.

Eine weitere, schwierigere Zusatzaufgabe war außerdem, eine eigene Bildidee, wie z.B. ein Herz oder einen ganzen Schriftzug umzusetzen. Es kamen tolle Ergebnisse bei uns an!

Text: T. Rohr, Lehrerin JKG; Bilder: Schülerfotos

 

RAS JKG Logo ohne Claim RGB RZ

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.